DBØUSK 70cm - DB9HE

Willkommen bei DB9HE mit DBØMIA, DBØUSK und DBØMIA-R
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

DBØUSK 70cm

DBØUSK, das ehemalige Relais-Call von DL1LP, Uli,  in Scharbeutz, wurde erfolgreich wiederbelebt! und ist seit heute, 25.08.2016, on air in der Stadt Heiligenhafen.

QRG 438.475 Mhz - 7,6 MhZ; 10 W HF; Antenne X50; DTMF ist inaktiv..

Über Empfangsberichte im Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

Die Antenne bedindet sich z. Zt. " nur" ca 12m über dem Wasserspiegel der Ostsee, trotzdem oder gerade weil die Antenne unmittelbar am Wasser plaziert ist, ist die Ausleuchtung des südlichen Teil der Ferieninsel Fehmarn beeindruckend gut.

Jeder Strandkorb, jedes Strandtuch und jede Sonnenliege ist nun mit D-Star versorgt... :-)

Wichtig ist jedoch und daran war mir sehr gelegen, das die Versorgung der Stadt Heiligenhafen optimiert werden konnte- Diese diese Touristenhochburg :-) lag bislang im "Tal der digitalen Ahnungslosen". 
Auch meine persönlichen Belange sollten Berücksichtigung finden, da ich im dem dortigen Yachthafen des öfteren zum Service an Bord von Yachten bin.

Warum DBØUSK? Die sehr schön gelegene Stadt Heiligenhafen öffnet sich zur Ostsee hin mit seinen beeindruckenden Stränden und dem gut ausgebauten und touristisch ausgelegten Umland, fällt jedoch von der Autobahn BAB 1 gesehen die Landschfat deutlich zum Wasser hin ab, dadurch ergeben sich unüberbrückbare Funkschatten seitens des Relais DBØMAR Timmendorfer Strand. Von Westen aus gesehen, schaffen es die 70cm QRG als auch die 2m QRG von DBØDMB in Laboe, nicht durch die Betonwände des Ferienzentrum Heiligenhafen ausreichend und gleichmäßig bis in die Stadtmitte vorzudringen. 

Der Höhenunterschied beträgt ca. 25m! Ein "klötzelfreies QSO" war während der Fahrt nahezu unmöglich. Der HF - Physik werden bzw. wurden deutliche Grenzen klar gemacht.

Um die funktechnische Versorgung mit D-STAR nicht nur innerhalb der Stadt zu optimieren, wurde DBØUSK reanimiert und im Yachthafen Heiligenhafen mit zusätzlichem Blick auf das südliche Fehmarn und Großenbrode installiert.


Liebe D-STAR-Infizierte, genießt nunmehr die digitale Funkwelt in und um Heiligenhafen.

Über Empfangsberichte würde ich mich sehn freuen. 

73 Michael 

                           X50 - und ich :-) -...
am Standort im Yachthafen 
in Heiligenhafen.
                                                                                                                                                                  

 
Standort Hohwachter Bucht JO54IG - 42 m ü.Meeresspiegel / 12 m ü. Grund
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü